Die neuen Zucht-und Eintragungsbestimmungen finden sie hier.
Die neue Zuchtwarteordnung finden sie
hier.

neu
Der Sommer geht die Parasiten bleiben
VDH Newsletter 11/18

          Registrierstelle für die Nachsuchen- und Bodenjagd
www.dtk-registrierstelle.de

Beschluss Deutscher Teckelklub 1888 e.V
Körordnung
LZW
Rena Wensien

Zuchtschauen der Gruppen


Itzehoe, den 31.10.2018
BHP1 Landesfinale
Am 28.10.2018 fand zum dritten Mal das BHP1 Landesfinale statt. Hierzu trafen sich, bei kaltem aber trockenem Wetter, elf Mensch-Hund Gespanne aus verschiedenen Gruppen des LV Nord. Um für alle Teilnehmer die gleichen Bedingungen zu schaffen, wurde ein für alle Teckel unbekannter Hundeübungsplatz gewählt, der Platz der Gruppe Kiel 2. Als Richterin hat sich Frau Dr. Urte Grigoleit zur Verfügung gestellt, die pünktlich um 10:00 Uhr mit der Losvergabe begann. Die sechs Prüfungsteile wurden der Reihe nach absolviert. Alle elf Gespanne haben bestanden. Tagessiegerin wurde Dörte Chr. Hartges mit ihrer Hündin Belton´s Jette, aus der Gr.Probsteierhagen.
Annika Ross
bhp-18bhp-18a




SchwPoR am 15.07.2018
Am Sonntag, dem 15.07.2018, haben sich 2 Hundegespanne zur SchwPoR in Brekendorf im Holzhof eingefunden. Bei sonnigem und trockenem Wetter wurde der erste Teckel um 09.33 Uhr am Anschuss eingewiesen. Die Führerin war mit einem GPS Gerät ausgerüstet, somit konnten die Richter der Arbeit aus der Entfernung folgen. Nach 83 Minuten kam das Gespann erschöpft am Stück an und den Richtern wurden die 5 Verweiser übergeben.
Das 2. Gespann wurde um 11.15 Uhr am Anschuß eingewiesen und das Gespann war nach 9 Minuten am Stück. Der Führer hatte alle 5 Verweiser gefunden und den Richtern am Stück übergeben.
Am Samstag wurden die Fährten durch Carsten Carstensen, Klaus Vockamm und Kai Heißner im wildreichen Revier Hüttener Berge gelegt. Die Anforderungen an die Gespanne waren auch dieses Jahr wieder anspruchsvoll und die Bedingungen waren durch die trockene Witterung erschwert.
Nach der Bekanntgabe der Ergebnisse erklärten sich beide Gespanne bereit, den LV Nord bei der Bundessiegersuche zu vertreten. Der Prüfungstag fand einen schönen Abschluß bei Grillwurst und Salat im Forsthof.

Ergebnis:
Evi vom Katharinental,
Besitzer und Führer: Holger Kohn

Rubi Rakete vom Nord Wind
Besitzerin und Führerin: Birgit Nöh

 schwpor1-18schwpor4-18

sccchwpor3-18schwpor2-18
schwpor5-18


Gr. Kiel 1
mit Junior-Handling am 24.2.19, 10 Uhr
Junior-Handling ca. 11.30 Uhr
im Schützenhof in Groß-Wittensee
Richter: Jens Papenhagen
Schauleitung: Thomas Kwaterski
Tel.: 04336-2919949
t_kwaterski@gmx.de

Gr. Neumünster
am 07.07.2019, 11.00 Uhr in
24647 Wasbek, Wasbekerfeld 3, Appelhof 1
mit Juniorhandling, Puppywettbewerb u. Zahn- u. Rutenstatus.
Richter: Joana Krietsch, Langenhagen
Schauleiter: Rena Wensien
Tel. 04874-9546
Mobil: 0176 52802379
rena.wensien@t-online.de

Gr. Probsteierhagen
am 28.04.19, 11-15 Uhr im Schlosspark von Probsteierhagen mit Junior-Handling und Zahn- u. Rutenstatus
(Richter wird noch benannt)
Schauleiter: Frau Neumann, 24235 Laboe,
Tel.: 04343-429120, 0176-640 622 40
briddel.neumann@web.de

Gr. Probsteierhagen
in Panker
am 23.06.19, mit doppeltem
 Zahn- u. Rutenstatus
Richter: Herr Harms, Frau Syz
Schauleiter: Frau Neumann, 24235 Laboe,
Tel.: 04343-429120, 0176-640 622 40
briddel.neumann@web.de

Gr. Probsteierhagen
am 08.12.19, 10-13 Uhr, Stolpe mit
 Zahn- u. Rutenstatus
(Richter wird noch benannt)
Schauleiter: Frau Neumann, 24235 Laboe,
Tel.: 04343-429120, 0176-640 622 40
briddel.neumann@web.de

Aufregen1

43. Bundessiegersuche 2018

Am 08. September 2018 fand die 43. Bundessiegersuche 2018 als Schweißprüfung ohne Richterbegleitung statt.
Die BSS wurde wieder vom Landesverband Rheinland-Pfalz/Saarland in dem Forstrevier "Warndt" der Saar-Forst Landesbetrieb durchgeführt.
Zur Prüfung waren 13 Gespanne gemeldet. 11 sind angetreten, 2 haben wegen Krankheit abgesagt.
Von den 11 Gespannen kamen 7 Gespanne ans Ziel - zum Stück.
Hier die Auswertung:
1. Platz und Bundessuchensieger 2018
Langhaar Rüde Fiedel vom Fuchshag
aus dem Landesverband Thüringen
Führer: Ulrich Sand mit
5 Verweisern in 46 Minuten.
2. Platz Kurzhaar Hündin Rubi Rakete vom Nord Wind
aus dem Landesverband Nord
Führerin: Birgit Nöh mit
4 Verweisern in 21 Minuten
3. Platz Rauhhaar Rüde Treu von der Bismark-Eiche
aus dem Landesverband Dachshund-Club Nordbayern
Führerin: Isabell Plasa-Rost mit
4 Verweisern in 22 Minuten
6. Platz Rauhhaar Hündin Evi vom Katharinental
aus dem Landesverband Nord
Führer: Holger Kohn mit
2 Verweisern in 70 Minuten.
Damit haben wir hervorragend abgeschnitten.
Ein kräftiges Waidmannsheil den Führern mit Ihren Hunden.
Heinz Konstanti

Bss18Bss18c

Bss18bBss18dBss18a


27. Zuchtrüdenschau

Am 02. Serptember 2018 fand die 27. Zuchrüdenschau des Landesverbandes Nord e.V.
auf dem Übungsgelände der Gruppe Neumünster in Wasbek, Apfelhof, statt. Die Gruppe
Neumünster hat freundlicher Weise diese Anlage zur Verfügung gestellt und auch für die
Versorgung der Teilnehmer mit "Speis und Trank" gesorgt. Hierfür herzlichen Dank.
Gemeldt waren 17 Rüden, die von unserer Landeszuchtwartin, Rena Wensien, der
Reihe nach vorgestellt wurden und von den Besitzern im Kreis geführt wurden. Hier
konnten die interessierten Besucher sich selbst ein Bild dieser Hunde machen. Die vorge-
stellten Rüden sind auf unserer Internetseite unter " Zuchtrüden " abgebildet und 
aufgeführt. Hier können auch alle "technischen Daten" nachgelesen werden.
Es wäre schön, wenn diese auch bei den Züchtern berücksichtigt werden, denn
"frisches Blut" schadet nie.
Im Laufe der 27 Zuchtrüdenschauen wurden insgesamt 928 Rüden vorgestellt.
Eine beachtliche Anzahl.

Körschau 2018

Am selben Tag fand auch die Körschau 2018, beginn um 13.00 Uhr, statt.
Hier waren 19 Teckel gemeldet worden. Diese wurden von den Körrichtern,
Waltraut Finnern und Conelia Preuß, unter strengsten Richtlinien bewertet.
Da für jeden Teckel 4 Formblätter ausgewertet werden mußten,wurde es
ein langer Tag für Mensch und Hund. Am Ende der Veranstaltung, so gegen
ca. 17.00 Uhr, konnten alle Hundeführer mit ihren Teckeln das wertvolle  Prädikat
"Teckel gekört" erhalten. Es wurden 16 Teckel mit vorzüglich und 3 Teckel mit
sehr gut gekört.
Ich möchte mich, auch im Namen der Landeszuchtwartin Rena Wensien, bei
allen tatkräftigen Helfern herzlich bedanken.
Heinz Konstanti


49. Landessiegerausstellung

Am 16.09.2018 fand die 49. Landessieger-Ausstellung in den Nordmarkhallen
in Rendsburg statt. Die Schauleitung lag wieder in den "bewährten Händen"
unserer Obfrau für das Ausstellungswesen, Frau Juliane Roggatz und Ihrem
"Helferteam" . Es hat alles hervorragend geklappt. Dafür herzlichen Dank.
Gemeldet waren 82 Hunde in allen Größen und Haararten. Es wurden wieder
alle Sieger ausgetragen, welche dann mit einem Ehrenpreis ausgezeichnet
wurden und so die Ausstellung glücklich verließen. Die Siegerhunde sind auf
unserer Internetseite unter "Sieger" zu finden.
Das erfahrene und beliebte Richterteam, Frau Astrid Küppenbänder und Herr
Andreas Tornau, sind für eine faire Bewertung bekannt und haben hier auch
so gerichtet. Auch denen ein Dankeschön für die erbrachte Leistung.
Abschlossen wurde die Veranstaltung mit dem Juniorhandling in den Alters-
klassen I und II. Auch hier erhielten die Teilnehmer für ihre Vorführung
entsprechenden Preise und Pokale.
Zur "Belustigung" aller hat Herr Tornau danach einige"Senioren" aufgefordert,
dieses auch mal zu probieren, sozusagen als "Senioren-Handling", was dann
auch sehr gut angenommen wurde.
Die 50. Landessieger-Ausstellung findet dann am 15. September 2019
wieder in den Nordmarkhallen statt. Wir hoffen dann auf eine sehr starke
Beteiligung, so das die Meldungen die 100-er Marke übersteigen werden.
Heinz Konstanti